Pöhlau+Holtmann Metallbau GbR
Pöhlau+Holtmann Metallbau GbR

Gästebuch

Hier haben sie die Möglichkeit, sich in unser Online-Gästebuch einzutragen. Wir freuen uns über ihre Wünsche, Anregungen und Eindrücke.

Kommentare

Bitte geben Sie den Code ein
* Pflichtfelder
  • Familie Eibach (Dienstag, 20. August 2019 14:54)

    Unser Kamineinsatz erfüllt nicht den Anforderungen der 1.BImSchV. Nnach langem Suchen fanden wir die Metaflamm, die optimale Lösung für unseren geliebten Kachelkamin hatte. Schnell wurde ein Termin vor Ort durchgeführt, Beratung vor war optimal, Preis gegenüber einer Komplettsanierung war top, Montagetermin vereinbart und gehalten, Umrüstung dauerte keine 3 Stunden und schon brannte es im neuen Kamineinsatz - wir können diese Firma nur empfehlen!

  • C. Bode (Montag, 08. Juli 2019 14:08)

    Bei meinem offenen Kamin wurde von H. Holtmann am 26.6.2019 eine Kassette eingebaut. Nach sehr guter Beratung hat der Einbau super geklappt. Kann die Firma bestens empfehlen.
    Danke

  • D. Kersting (Mittwoch, 05. Juni 2019 15:58)

    Bei unserem geschlossenen Kamin störte uns die Frontscheibe, die sehr schlecht zu putzen war. Auf Anfrage bei einigen Kaminbauern, teilte man uns mit, wir müssten den kompletten Kamin erneuern. Durch eine Freundin wurden wir auf die Firma Pöhlmann + Holtmann aufmerksam. Und siehe da: der alte Kamineinsatz wurde durch eine neue Kassette getauscht und nun klappts auch mit dem Putzen :)
    Wir können die Firma Pöhlau + Holtmann uneingeschränkt weiterempfehlen. Die Termine wurden eingehalten und der Aus- bzw. Einbau funktionierte problemlos.

  • H.Christen (Montag, 27. Mai 2019 19:58)

    Wir wissen nicht, warum wir 20 Jahre gezögert haben. Wir haben eine wunderbare , nicht stinkende und gut aussehende und wärmende Kaminkassette .
    Danke

  • Rainer van Lier (Sonntag, 26. Mai 2019 15:54)

    Nach unbefriedigenden Kontakten mit hiesigen Kaminbauern sind wir im Internet auf die Fa. Pöhlau und Holtmann aufmerksam geworden. Es wurde superschnell nach Übermittlung der erforderlichen Daten ein vorläufiges Angebot gemacht. Herr Holtmann war nach Terminabsprache pünktlich bei uns und hat den alten offenen Kamin genau vermessen. Am 24.05. wurde die Kassette binnen einer Stunde ohne Dreck eingebaut. Alles super. Wir sind total begeistert und können die Firma Pöhlau und Holtmann nur empfehlen.
    Vielen Dank
    Rainer van Lier

  • Achim Gast (Samstag, 11. Mai 2019 13:32)

    Hr.Holtmann hat uns nach sehr guter Beratung Anfang Februar eine speziell auf unseren Kamin angepasste Kassette gefertigt und eingebaut. Alles passte und nach knapp 90 min flackerte das erste Kaminfeuer. Prima !

  • Frank&Vera Grün (Sonntag, 14. April 2019 14:09)

    Unser alter offener Kamin war lange Zeit ungenutzt im Wohnzimmer und wahrlich nicht passend zum Umfeld und Charakter des Raumes. Im Rahmen einer umfassenden Renovierung des Wohnraumes wurde auch der rustikale Kamincharakter in ein insgesamt modernes Design ohne Bruchsteine und Eichenbalken umgebaut und mit einer Metaflamm Kassette ausgestattet. Das Ergebnis ist perfekt. Die beratenden Umbauvorschläge von metaflamm sowie die Arbeitsausführung insgesamt sind als überdurchschnittlich ggü. der Konkurrenz zu bezeichnen. Insgesamt eine beste Empfehlung .........

  • Jens Michael Bohn (Dienstag, 19. März 2019 16:09)

    Mit einer Kaminkassette nach Maß haben wir einen offenen Kamin, der nicht sinnvoll (jedenfalls nicht wärmetechnisch) nutzbar war, zu einem echten Wärmespender umbauen lassen.
    Die Beratung durch Herrn Holtmann war ausführlich, das Angebot gut, die Ausführung pünktlich zum genannten Termin und die Qualität der Kassette ausgezeichnet.
    Optisch gefällt die Lösung sehr gut und das wichtigste - sie funktioniert.

    Vielen Dank für diese gute Arbeit.

  • Georg Geiser (Freitag, 22. Februar 2019 09:54)

    Vor 10 Jahren hat die Firma Pöhlau + Holtmann nach ausführlicher Beratung bei uns eine Kaminkassette perfekt eingebaut. Die Funktion ist bis Heute sehr zufriedenstellend, der Service vorbildlich!

  • Familie Preuß, Engelskirchen (Montag, 28. Januar 2019 19:00)

    Nachdem unser offener Kamin zuletzt meist ungenutzt war, haben wir uns endlich zur Nachrüstung mit einer Kaminkassette entschlossen.
    Unsere Recherchen haben uns auf Metaflamm aufmerksam werden lassen, insbesondere wegen der avisierten fachkundigen Beratung durch den Geschäftsführer Herrn Holtmann selbst.
    Tatsächlich erfolgte dann die gesamte Abwicklung von der Beratung bei uns vor Ort, der Kostenkalkulation und Terminabstimmung bis hin zum termin- und fachgerechten Einbau der Kassette zu unserer vollsten Zufriedenheit. Die Ausführung und Funktion der Kassette entspricht voll und ganz unseren Erwartungen.
    So genießen wir seit ca. zwei Wochen wieder das Kaminfeuer in unserem Wohnzimmer – ohne Schmutz, Brandgefahr und unnötige Emissionen.
    Wir danken Pöhlau+Holtmann für die perfekte Arbeit und können die Firma ohne Vorbehalt weiterempfehlen.

  • Fam. Matthaei (Dienstag, 22. Januar 2019 20:29)

    Dank der wunderbaren Möglichkeit einer Kaminkassette, können wir unseren Kaminaltbestand seit Anfang Januar ohne Bedenken nutzen.
    Die Beratung war sehr freundlich und kundenorientiert, der Einbau unkompliziert. Die Kommunikation zwischen Herrn Holtmann und unserem Schornsteinfeger verlief reibungslos.
    Die Kaminkassette ist eine ganz wunderbare Investition, die uns besonders in diesen Tagen ganz viel Freude bereitet.

  • Dirk Dürrschmid (Dienstag, 22. Januar 2019 20:18)

    Heute, nachdem wir nach erfolgtem Einbau zwei Wochen lang auf unseren Schornsteinfeger warten mussten, haben wir nun endlich die Abnahme für unsere Kaminkasette bekommen.
    Nun sitzen wir bei einem Glas Rotwein gemütlich davor.
    Vom ersten Telefonat über den ersten Besuch bis zum Einbau haben wir uns rundum gut beraten und in sicheren Händen gefühlt.
    Das Preis-/Leistungsverhältnis passt perfekt. Ein Mitbewerber wollte für die gleiche Leistung fast das doppelte und Garantie sollte extra kosten.
    Wir wissen ganz sicher, dass wir mit Metaflamm alles richtig gemacht haben. Großes Lob an Herr Holtmann und natürlich an das ganze Team. Ihr macht eine super Arbeit und es ist eigentlich Schade, dass man sich nur zweimal sieht. 😂
    Vielen Dank!

  • Karin und Gerd Lehnen (Samstag, 22. Dezember 2018 13:32)

    Karin und Gerd Lehnen
    (Nachtrag zu unserem Eintrag vom 12. Oktober 2017)

    Nach etwas mehr als einem Jahr Erfahrung mit dem Kamineinsatz der Firma Metaflamm stellen wir fest:
    Wir sind rundum zufrieden. Die Optik stimmt und die Heizwirkung ist größer als wir vermutet haben.

    Frohe Festtage und ein erfolgreiches 2019 wünschen
    Karin und Gerd Lehnen

  • Dietlinde Werres (Dienstag, 18. Dezember 2018 19:35)

    Ich bin erst jetzt auf dieses Gästebuch gestoßen, sonst hätte ich schon früher geschrieben. Ich habe insgesamt 2 Kaminkassetten (eine nach Umzug) einbauen lassen. Beide waren sehr individuelle Anfertigungen : Bei der ersten Kassette wurde ein "Erker" angefertigt , die zweite Kassette ist von 2 Seiten befeuerbar. Hier bestand die Besonderheit, dass eine Öffnung deutlich größer sein musste als die Gegenüberliegende. Beide Kassetten funktionieren auch heute, mehrere Jahre nach Einbau , einwandfrei. Ich bin mehr als zufrieden.

  • Hans-Jürgen Scheper (Mittwoch, 12. Dezember 2018 14:36)

    Heut war H.Holtmann bei uns.Er ist hin und zurück 160 km für uns gefahren. Die Kassette macht einen massiven Eindruck, ist sehr gut durchdacht. Jede Frage wurde schlüssig beantwortet, der Preis war o.K.. Leider passt bei uns nur eine Kassette von 40 cm Höhe und ca.55 cm Breite rein. Somit wäre unsere Glashöhe nur 21 cm gewesen und das sähe bei unserem Kamin unmöglich aus. H. Holtmann hat mir zu einer anderen Lösung geraten.
    Vor einer Woche hatte ich schon mal eine Beratung von einem Mitbewerber. Der hat mich nicht auf 21cm Glashöhe hingewiesen. Ich werde H. Holtmann meinem Schornsteinfegermeister weiterempfehlen. Ehrliche Handwerker werden leider immer seltener.
    Hans-Jürgen Scheper, Marl

  • Ronny Vooth (Samstag, 24. November 2018 11:06)

    Hallo
    Wir haben uns am 21.11.18 eine Kaminkassette einbauen lassen.
    Von dem Aufmaß bis hin zur Montage war alles perfekt.Am Freitag kam dann die Abnahme durch den Kaminfeger.ES gab keinerlei Beanstandungen.Falls jemand eine Kaminkassette braucht ,kann ich die Firma nur wärmstens empfehlen.Danke für die gute Arbeit.

  • J.-U. Lesser (Donnerstag, 15. November 2018 22:29)

    Vielen Dank für den Einbau unserer neuen Kaminkassette. Hier hat einfach alles gestimmt. Vom Termin zur Beratung und Angebotserstellung bis hin zum Einbau war alles so wie man es sich vorstellt. Gerne wieder :)

  • Familie Winkels (Donnerstag, 08. November 2018 18:36)

    Vielen Dank für die wunderschöne Kaminkassette, den zuverlässigen Service, die gute Beratung und professionellen Einbau. Wir sind rundherum zufrieden!

  • Elvira Rosenkranz (Dienstag, 23. Oktober 2018 14:21)

    Auch ich möchte mich für die perfekte Handwerksarbeit bedanken . Die Kaminkassette wurde im Mai eingebaut . Erst jetzt kann ich sie geniessen , es wird kalt ! Endlich keine kalten Füsse im Wintergarten !

  • Fam. Stüer (Freitag, 12. Oktober 2018 21:26)

    Wir haben selten eine so termingetreue und zuverlässige Erledigung von Handwerkern erlebt und wir hatten bei unserem Bau viele....
    Herzlichen Dank für eine kompetente Beratung und Durchführung zu einem fairen Preis.

  • Familie R. (Dienstag, 25. September 2018 09:23)

    Nach Besichtigung und Angebotserstellung durch Herrn Holtmann wurde die Kaminkasette zum vereinbarten Termin bei uns im Frühjahr eingebaut. Der Einbau erfolgte schnell unkompliziert, die Kasette passt maßgenau und ist hochwertig gearbeitet.
    Die Abnahme durch den schornsteinfeger erfolgte problemlos.
    Mit Beginn der kalten Jahreszeit haben wir den Kamin jetzt in Betrieb genommen und sind sehr zufrieden.
    Der Kamin zieht super, vermittelt eine wohlige Wärme und kann auch noch leicht gereinigt werden.
    Perfekte deutsche Handwerksarbeit!

    Wir können Herrn Holtmann und seine Firma uneingeschränkt weiterempfehlen!

  • Familie Schmidt (Samstag, 22. September 2018 15:55)

    Der Bitte über einen Gästebucheintrag, nach erfolgreicher Leistung, komme ich sehr gerne nach.

    Eingebaut wurde eine Kaminkassette, da ein offenes Feuer im Wohnzimmer wohl nicht mehr ganz der Zeit entspricht.

    Ein Telefonat und einige Tage später wurden wir auch schon ausführlich zuhause beraten.

    Ein paar Wochen später nach Bestellung (ich glaube es waren ca. 3) wurde die Kaminkassette dann auch schon eingebaut. Dauer nicht mal eine Stunde.

    Die netten Monteure haben mir dann auch noch alles in Ruhe erklärt.

    Geheizt wurde schon :)

    Vielen Dank für die tolle Arbeit und alles gute der Firma für die Zukunft.

    Gruß
    Maria und Torsten Schmidt aus Neuss

  • Melek Seval (Sonntag, 19. August 2018 10:37)

    Eine sehr freundliche und ausführliche Beratung am Telefon und vor Ort. Sehr schnelle Erledigung des Auftrages. Dank Herrn Holtmann sind wir unseren 30 Jahre alten Kamin losgeworden. Herzlichen Dank!

  • Stephan Klebe (Sonntag, 15. Juli 2018 09:43)

    Ganz toller Service, perfekte Arbeit, unkomplizierte prompte Kommunikation. Uneingeschraenkt empfehlenswert!

  • Karin und Horst Raczkowski (Samstag, 05. Mai 2018 16:56)

    Schon die Beratung durch Herrn Holtmann, besonders zum Ausbau unserer 32 Jahre alten Hark-Kaminkassette hat uns positiv beeindruckt.

    Termin und Uhrzeit für den Einbau, auch nicht selbstverständlich, wurden wie vereinbart, auf Tag und Uhrzeit, eingehalten.

    Schon nach einer Stunde war der Ausbau der alten Kassette, ohne Flexen oder heißes Trennen, erledigt. (Wichtig für die Hausfrau, es hat wenig Schmutz gegeben!)

    Nach weiteren 1 1/2 Stunden war auch der Einbau der neuen Kassette geschafft und es konnte zur Probe angeheizt werden.

    Die Kenntnisse zum Aus- und Einbau, die eingehaltenen Zeitvorgaben und die Qualität der Arbeit haben uns sehr beeindruckt.

    Die Firma Metaflamm empfehlen wir sehr gerne weiter.

    Karin und Horst Raczkowski
    25485 Hemdingen

  • Wilfried Reimler (Freitag, 23. März 2018 09:36)

    Ausführliche Beratung im Vorgespräch, termingerechter Einbau eines hochwertigen Produkts und saubere Arbeit, das ist handwerkliche Arbeit von hoher Qualität.
    Die Kaminkassette ist einfach zu handhaben und bringt eine angenehme Wärme.

  • Manfred Durdak (Donnerstag, 08. März 2018 16:54)

    Dem Team Pöhlau u.Holtmann unsere Anerkennung für die passgenaue Arbeit u.Montage der Kaminkassette.Schornsteinfeger u.Umwelt werden sich freuen.
    Wir freuen uns über die neue Anlage u. genießen die wohlige Wärme.Die Fa.empfehlen wir gerne weiter.
    MfG I u.M.Durdak

  • Günter Schmidt (Mittwoch, 07. März 2018 14:10)

    28.02.2018. Heute wurde unsere neue Kaminkassette in den vorhandenen offenen Kamin eingebaut. Die Fa. Metaflamm können wir auf jeden Fall sehr empfehlen. Die Termine bei der Planung und beim Einbau der Kassette wurden korrekt eingehalten, der Einbau wurde perfekt und sehr sauber durchgeführt, alles passte sofort und die Verarbeitung der Kassette ist Top.
    Das Feuer lässt sich sehr leicht entzünden und sehr gut über die Luftzufuhr regeln.
    Die Heizleistung ist ebenfalls sehr gut. Wir haben bei Minus 8 Grad Außentemperatur und abgedrehten Heizkörpern in unserem 47 qm Wohnzimmer eine Temperatur von 24 Grad erreicht.
    Die Werkstatt hat beim Bau eine sehr gute Leistung erbracht, wie auch Herr Holtmann beim Einbau mit seiner fachlich kompetenten und sehr freundlichen Art.
    Wir sind nach mittlerweile einer Woche und täglichem heizen total begeistert.
    Viele Grüße nach Heek
    Fam. Schmidt, 26969 Butjadingen-Ruhwarden

  • Dr.-Ing. Rolf T. aus Essen (Freitag, 02. Februar 2018 18:16)

    Einbau einer Heizkassette: Kompetente und freundliche Beratung vor Ort, ausführliches und attraktives Angebot, Ausführung gemäß Kundenwunsch, qualitativ hochwertige und passgenaue Herstellung, termingerechter und sauberer Einbau zum vereinbarten Liefertermin, Schornsteinfegermeister ist bestens zufrieden, Feuertaufe hervorragend bestanden. Fazit: Ein verlässliches Handwerksunternehmen und zudem ein Ausbildungsbetrieb. Sehr empfehlenswert!

  • Familie Mundt (Dienstag, 16. Januar 2018 17:12)

    Seit langen waren wir auf der Suche nach einer Lösung für unseren offenen Kamin.
    Bei der Firma Pöhlau und Holtmann haben wir die perfekte Lösung gefunden.

    Sämtliche Termine wurden exakt eingehalten. Vom ersten Vorgespräch bis zum fertigen Einbau, ist alles ideal gelaufen. Wir sind begeistert!

  • Thomas und Petra Mevius (Dienstag, 02. Januar 2018 13:32)

    Die Beratung und das schnelle Angebot war super. Der vereinbarte Termin zum Einbau wurde perfekt eingehalten, und die Arbeiten zu vollsten Zufriedenheit erledigt. Danke für die gute Arbeit und ich würde jederzeit wieder bei Ihnen kaufen.

    MfG
    Thomas und Petra Mevius

  • Möllhoff Stefan (Sonntag, 05. November 2017 13:25)

    Vielen Dank für die Kaminkassette
    und den schnellen Einsatz.

  • Hans-Erich Jaeger (Sonntag, 22. Oktober 2017 11:47)

    Hallo Herr Holtmann, die Zusammenarbeit mit Ihnen hat Spaß gemacht. Kein Stress, alles termingerecht und es funktioniert!! Abnahme durch Schornsteinfeger problemlos. Ich kann Sie vorbehaltlos weiterempfehlen! Gruß aus Hamburg

  • Karin und Gerd Lehnen (Donnerstag, 12. Oktober 2017 18:19)

    Karin und Gerd Lehnen, 12.10.2017
    Die Renovierung unseres offenen Kamins aus dem Jahr 1973 war längst überfällig. Wegen der überzeugenden Beispiele auf der Internetseite der Firma Metaflamm haben wir uns für eine Kaminkassette dieser Firma entschieden. Heute haben Herr Holtmann und sein Azubi in kürzester Zeit die Kaminkassette eingebaut.
    Unser Fazit:
    - Beim Beratungsgespräch und bei der Montage pünktlich auf die Minute
    - Kompetente Beratung und sofortige Abstimmung mit dem Schornsteinfeger vor Ort
    - Überzeugende Optik, die genau unseren Vorstellungen und den Vorüberlegungen entspricht
    - Eine erste "Feuerprobe" unmittelbar nach der Montage macht zuversichtlich, dass sich die Kaminkassette auch im Alltag bewährt.
    - Endlich mal ein Handwerker, der Vereinbarungen einhält!
    Es danken und grüßen
    Karin und Gerd Lehnen

  • Fam. Dankelmann (Donnerstag, 14. September 2017 14:01)

    Unsere alte Kaminkasette (32 Jahr) mußte getauscht werden
    Herr Holtmann hat nach sachkundiger Beratung vor Ort ein Angebot erstellt.Die Lieferung erfolgte Punktgenau zum Termin (17.07.2017) und Montage war wie bestätigt in 3 Stunden erledigt.Seit einigen Tagen erfüllt die Kassette ihren Zweck mit wesentlich besserer Heizleistung und toller Optik.
    Fa. Holtmann & Pöhlau werden wir bestens weiterempfehlen.
    Grüße aus Gescher

  • Horst Menzi (Mittwoch, 19. Juli 2017 20:54)

    Unsere schon über 30 Jahre alte Kaminkassette hatte gute Dienste geleistet. Aus Umweltgründen stand ein Neukauf an. Letztlich haben wir uns nach näherer Sichtung des Marktes für eine maßgenaue Kassette von Metaflamm entschieden. Ausschlaggebend waren dafür die besondere Rauchgasführung, zu 100 % in Deutschland hergestellt und die fachkundige Abwicklung - als Chefsache. - Erste Feuerungen und Eindrücke sind sehr positiv.

  • Nanija Kroemer (Montag, 22. Mai 2017 18:54)

    Herzlichen Dank für den so schnellen, problemlosen und sauberen kassetteneinbau bei unserem Kamin! Wir haben ihn jeden Abend an und freuen uns sehr über diese Veränderung!
    Sie sind wirklich sehr zu empfehlen. Lieben Gruß N.kroemer

  • Markus Ohrmann (Dienstag, 02. Mai 2017 20:40)

    Note 1A von uns. Kompetente ,nette Beratung vor Ort, absolut Passgenau gefertigt, innerhalb einer Stunde eingebaut und in Betrieb genommen. Unser sehr großes Wohnzimmer ist jetzt problemlos auf 23 Grad erwärmt. Das war mit dem offenen Kamin nicht möglich. Wir können die Firma Pöhlau und Holtmann bedingungslos weiterempfehlen.

  • Karsten Jaeger (Donnerstag, 20. April 2017 16:47)

    Besten Dank an Herrn Holtmann für den termin- und fachgerechten Einbau sowie die kompetente Beratung. Nach vierwöchiger Nutzung kann ich mich den vorstehenden Kommentaren nur anschließen! Es macht wieder richtig Spaß, den Kamin zu nutzen!

  • Stefana Bellot (Samstag, 18. März 2017 18:08)

    Wir können uns unseren Vorrednern nur anschließen. Von der Beratung bis zur Einweisung zur Nutzung der Kaminkassette verlief alles 1a. Herr Holtmann war sehr nett und zugleich kompetent. Es gab keine "doofen Fragen". Der Liefertermin wurde eingehalten, der Einbau verlief schnell und sauber, die Nutzungserklärung war auch top. Auch die Schlussrechnung entsprach dem Kostenvoranschag. Alles in allem nur zu empfehlen! :-)

  • Walter Hufenreuter (Dienstag, 07. März 2017 17:48)

    Hallo werte Leser, wir können die Kaminkassette und die Firma Pöhlau und Holtmann wärmstens empfehlen. Herr Holtmann hat beim Besichtigungstermin einen Kostenvoranschlag gemacht inkl. einem Zeitfenster, welches eingehalten wurde. Der Einbau erfolgte von Herr Holtmann und einem Auszubilden. Die Arbeiten wurden sauber und zu unserer vollsten Zufriedenheit ausgeführt. Auch die Abnahme durch den Bezirksschorn-steinfeger war kein Problem. Nun haben wir seit einigen Wochen die Kaminkassette. Sie ist gegenüber unserem offenen Kamin wesentlich sparsamer im Holzverbrauch und hat eine gute Heizleistung. Zusammengfasst:
    Top Service, top Qualität, schneller Einbau ohne jeglichen Schmutz, wesentlich bessere Heizleistung, schöne Optik!
    Maximale Punktzahl erreicht
    Danke dem Team der FirmaPöhlau und Holtmann!!!

  • Anja Mesquita (Freitag, 03. März 2017 15:15)

    Wir bedanken uns für den Einbau der tollen Kaminkassette. Wir hatten uns bei drei Mitbewerbern informiert, allerdings waren Sie die Einzigen die direkt zur Besichtigung vorbei kamen und richtig gut beraten haben. Die Kaminkassette wurde pünktlich und super freundlich eingebaut. Wir werden Sie auf jeden fall weiter empfehlen.
    Familie Mesquita aus Münster

  • Heike Lop (Mittwoch, 01. März 2017 14:45)

    Vielen Dank für die überaus kompetente Beratung!
    Man merkte bereits bei der telefonischen Anfrage, dass man an der richtige Adresse angekommen ist.
    Der Einbau der Kaminkassette wurde schnell, fachmännisch und mit größter Sorgfalt vorgenommen. Eine bessere Entscheidung hätten wir nicht treffen können als die Fa. Pöhlau+Holtmann mit diesem Vorhaben, zu beauftragen.
    Vor allem die anschließende Einweisung und der Hinweis, dass man jederzeit bei Fragen anrufen kann, war das i-Tüpfelchen der perfekten Umsetzung dieses Kaminkassetteneinbaus.
    Gefällt mir!

  • Dirk Voigt (Sonntag, 26. Februar 2017 15:44)

    Hallo zusammen, wir können die Firma Pöhlau und Holtmann nur empfehlen. Es wurde ein kurzfristiger Termin vor Ort vereinbart, zu welchem Herr Holtmann sehr pünktlich erschien. Der Kostenvoranschlag wurde direkt vor Ort gemacht inkl. einem ungefähren Zeitfenster, welches zu 100% eingehalten wurde. Der Einbau erfolgte von Herr Holtmann persönlich und von einem Auszubilden. Die Arbeiten wurden sauber und zu unserer vollsten Zufriedenheit ausgeführt. Vielen Dank.

  • Heiko Hempel (Freitag, 17. Februar 2017 10:47)

    Nachdem wir viele Jahre einen offenen Kamin mit unbefriedigender Heizleistung betrieben hatten, befassten wir uns mit dem Gedanken, eine Kaminkassette einbauen zu lassen. Auf der Suche im Internet nach einem geeigneten Anbieter stießen wir auf die Firma Pöhlau+Holtmann Metallbau GbR in Heek.
    Eine unverbindlicheTelefonanfrage bei der Firma nach den Modalitäten wurde sehr nett und freundlich von Herrn Pöhlau beantwortet. Aufgrund unserer Angaben konnte er uns einen ungefähren Preis der Kassette nennen, der für uns akzeptabel war. Zwecks eines genauen Kostenvoranschlags wurde ein kurzfristiger Termin vereinbart, den Herr Holtmann wahrnehmen würde.
    Der sehr nette Herr Holtmann erschien pünktlich, nahm die genauen Maße des Kamins auf und errechnete an Ort und Stelle den Komplettpreis der Kassette. Nachdem uns der Preis und die ausführlichen Erklärungen von Herrn Holtmann überzeugt hatten, nahmen wir das Angebot an.

    Der Einbau erfolgte etwa 2 Monate nach Auftragserteilung durch Herrn Holtmann. Es war nicht zu übersehen, dass hier ein Fachmann zu Werke ging. Die Montage erfolgte passgenau in gut einer Stunde sehr sauber ohne Bohr- und Stemmarbeiten. Der "Probelauf" mit wenig Anfeuerungsholz und zwei Holzscheiten zeigte die sofortige Funktionalität der Kassette.

    Nachdem wir uns anfangs nicht recht vorstellen konnten, dass die Heizeffizienz gegenüber einem offenen Kamin tatsächlich deutlich höher sein sollte, sind wir inzwischen absolut vom Gegenteil überzeugt. Die Wärmeabgabe ist enorm! Unsere offene Wohnfläche von rund 45 m2 wird schnell und gleichmäßig mit wohliger Wärme erfüllt. Kein Vergleich zur bisherigen "Heizmethode"!

    Wir sind rundherum zufrieden, angefangen von der Planung bis hin zum Einbau. Die Kassette ist eine Augenweide, und wir freuen uns auf die nächsten kalten Tage.

    Der Firma Pöhlau+Holtmann Metallbau GbR ein großes Dankeschön. Wir können das Unternehmen uneingeschränkt empfehlen.

    Nachsatz: Die inzwischen erfolgte Abnahme durch den zuständigen Schornsteinfegermeister ergab keinerlei Beanstandungen.

  • Lothar Köhnen (Sonntag, 12. Februar 2017 19:16)

    Hallo Herr Holtmann und Team, wir hatten sehr viele Umbau Möglichkeiten für unseren offen Kamin durchgedacht...! Diese von Ihnen passgenau vermessene, handwerklich perfekte Maßanfertigung wurde dann sauber und Termingenau eingebaut. Diese Kassette war die absolut richtige Entscheidung für Uns! Die Heitzleistung und der Holzverbrauch ist sehr sehr gut!! Danke nochmals an das Team der Fa. Pöhlau u. Holtmann ! Wir empfehlen Sie bedenkenlos weiter....!

  • Wolfgang (Samstag, 11. Februar 2017 19:26)

    Mir gefallen die Kamineinsätze, die ihr anbietet richtig gut. Ein echter Blickfang.

  • Gregor Heming (Montag, 23. Januar 2017 21:43)

    Hallo. Jetzt haben wir seit November 2016 den Kassetteneinsatz von metaflamm aus Heek. Die Mitarbeiter waren zweimal hier. Erstes mal zum Ausmessen das zweite mal zum Einbau. Die Entscheidung war absolut die Richtige. Beim nächsten Mal wieder diese Firma aus Heek. Danke dafür.

  • Heinz K. (Dienstag, 10. Januar 2017 11:26)

    Nun haben wir seit einigen Wochen die "metaflamm"Kamin-
    kassette. Sie ist gegenüber un-
    serem ehemaligen offenen Kamin wesentlich sparsamer im Holzverbrauch, heizt optimal u. brennt sauber.
    Bei einem ersten Ortstermin wurden wir von Herrn Holtmann kompetent,was Funktionsweise u. Design betrifft, beraten. Nach Fertigung der Kassette wurde diese ebenfalls von Herrn Holtmann termingerecht und sauber eingebaut. Wegen des perfekten Aufmaßes konnten wir die Kassette bereits ca. eine Stunde nach Einbau-
    beginn betreiben.
    Diese Firma kann man nur weiterempfehlen.

  • Wolfahard Knüpper (Montag, 05. Dezember 2016 11:54)

    Gute und kompetente Beratung sowohl vor, als auch nach dem Einbau einer Kaminkasette.Passgenaue Anfertigung, schneller und sauberer Einbau. Eine tolle Optik und vor allem eine sehr,sehr gute Heizleistung. Besser geht es wohl kaum. Vielen Dank.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Pöhlau+Holtmann Metallbau GbR metaflamm-Kaminkassetten